MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernd Fabritius

Bernd Fabritius

deutscher Politiker; Präsident des Bundes der Vertriebenen; CSU; Dr. jur.
Geburtstag: 14. Mai 1965 Agnetheln (Rumänien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2022 vom 6. September 2022 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd Fabritius, evang.-luth., wurde am 14. Mai 1965 in Agnetheln geboren, einer Stadt im Gebiet der Siebenbürger Sachsen in Rumänien. F. wuchs mit zwei Geschwistern in Hermannstadt (Sibiu) auf. Der Vater war als Versicherungskaufmann, die Mutter als Bankkauffrau tätig. Die Siebenbürger Sachsen waren im 12. Jahrhundert auf Einladung der ungarischen Könige als Bauern und Handwerker aus Westdeutschland gekommen, in einem weitgehend geschlossenen Siedlungsgebiet heimisch geworden und hatten ihre Eigenständigkeit durch die Jahrhunderte gewahrt, auch ab 1919 nach Bildung des Staates Rumänien. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gingen die Autonomie-Rechte weitgehend verloren. Auf Liberalisierungsphasen zu Beginn der Herrschaft von Parteichef Nicolae Ceauşescu (1965-1989) folgte bald wieder ein schärferer Kurs gegenüber den Rumäniendeutschen.

Ausbildung

F. besuchte das Brukenthal-Gymnasium in Hermannstadt. Nach dem Abitur 1983 war F. kurz als Hilfslehrer tätig, bevor er und seine Familie 1984 in die Bundesrepublik aussiedelten. Später bezeichnete er diesen Schritt als eine "innere Vertreibung", da die Diskriminierung unerträglich geworden sei (vgl. ...


Die Biographie von Bernd Fabritius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library