MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eric Gujer

Schweizer Journalist und Autor; Chefredakteur der "Neuen Zürcher Zeitung"
Geburtstag: 24. Juli 1962 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 49/2022 vom 6. Dezember 2022 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Eric Gujer wurde am 24. Juli 1962 als Sohn des Schweizer Juristen und Unternehmers Hans-Georg Gujer und dessen deutschstämmiger Frau Johanna in Zürich geboren. Er wuchs in Königstein im Taunus und Baden-Baden auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur absolvierte G. 1982-1984 ein Praktikum beim Südwestfunk in Baden-Baden sowie ein Volontariat beim "Mannheimer Morgen". Anschließend studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Slawistik an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Köln. 1990 schloss er das Studium mit dem Magister Artium ab.

Wirken

Journalistische Laufbahn1986 begann G. seine journalistische Laufbahn als Praktikant und freier Mitarbeiter bei der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ), bevor er Korrespondent für die DDR wurde. Als Mitglied der NZZ-Auslandsredaktion beobachtete er die letzten Jahre des SED-Regimes und den Fall der Mauer 1989 in Ostberlin. Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland 1990 berichtete er aus den neuen Bundesländern und 1992-1995 für die NZZ aus Jerusalem sowie 1995-1998 aus Moskau. Ausgedehnte Reisen führten ...


Die Biographie von Eric Gujer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library