MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Ellis Schumer

amerikanischer Politiker; Mehrheitsführer der Demokraten im US-Senat; J.D.
Geburtstag: 23. November 1950 New York-Brooklyn
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/2021 vom 25. Mai 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Charles Ellis ("Chuck") Schumer wurde am 23. Nov. 1950 in Brooklyn (New York City) als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Sein Vater Abraham (Abe) betrieb eine kleine Firma für Schädlingsbekämpfung; die Mutter Selma, geb. Rosen, war Hausfrau. Sch. hat zwei Geschwister (Fran und Robert) und ist ein Onkel dritten Grades der Komikerin und Schauspielerin Amy Schumer.

Ausbildung

Sch. schloss 1967 als Jahrgangsbester die James Madison High School in Brooklyn ab. Danach studierte er Politikwissenschaft (Bachelor 1971) und anschließend Jura an der Eliteuniversität Harvard in Cambridge/Massachusetts, wo er 1974 sein juristisches Berufsdoktorat (J.D.) erlangte. 1975 folgte die Anwaltszulassung für New York. Schon als Student engagierte sich Sch. für die Demokratische Partei, 1968 unterstützte er die (am Ende nicht erfolgreiche) Bewerbung des Senators Eugene McCarthy um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten.

Wirken

Politische AnfängeNach dem Jura-Examen ging Sch. in die Politik und wurde 1974 ins Parlament ...


Die Biographie von Charles Ellis Schumer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library