MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brigitte Mohn

deutsche Politikwissenschaftlerin und Unternehmerin; Vorstand der Bertelsmann Stiftung; Dr.
Geburtstag: 28. Juni 1964 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2017 vom 30. Mai 2017 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Brigitte Mohn wurde als Tochter von Liz Mohn (damals Elisabeth Scholz) und Joachim Scholz am 28. Juni 1964 in Stuttgart geboren. Erst im Alter von 16 Jahren erfuhr sie, dass ihr leiblicher Vater Reinhard Mohn (1921-2009) war, den ihre Mutter 1982 heiratete. Aus der Beziehung Reinhard Mohns mit der späteren Liz Mohn, die zunächst ab 1958 als Telefonistin bei Bertelsmann gearbeitet hatte und eine Scheinehe mit dem Bertelsmann-Mitarbeiter Scholz führte, gingen noch zwei Söhne hervor. Mit diesen beiden Brüdern – Christoph (geb. 1965) und Andreas (geb. 1968) – ist M. aufgewachsen. Außerdem hatte ihr leiblicher Vater noch aus erster Ehe drei Kinder, M.s Halbgeschwister Johannes (geb. 1949), Susanne (1951) und Christiane (1954).

Ausbildung

M. besuchte das Städtische Gymnasium in Gütersloh (Abitur 1984) und wollte zunächst Ärztin werden. Dann studierte sie aber Politik, Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten in Bamberg, Münster und Augsburg. 1993 promovierte sie an der privaten Universität in Witten/Herdecke. 2001 absolvierte sie ein zusätzliches MBA-Studium an der WHU Koblenz ...


Die Biographie von Brigitte Mohn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library