MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Annalena Baerbock

Annalena Baerbock

deutsche Politikerin; Außenministerin; Vorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (2018-2022)
Geburtstag: 15. Dezember 1980 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2022 vom 29. März 2022 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Annalena Charlotte Alma Baerbock, ev.-luth., wurde am 15. Dez. 1980 in Hannover als Tochter einer Sozialpädagogin und eines Maschinenbauingenieurs geboren. Die Familie lebte eine Zeit lang in Nürnberg. 1985 kauften die Eltern zusammen mit einem Onkel B.s ein halb verfallenes Anwesen in einem kleinen Dorf bei Hannover, wo B. mit zwei Schwestern und zwei Cousinen aufwuchs. Ihr Elternhaus beschrieb sie als eine Art "Hippiehaushalt" (SZ, 11.12.2017), als Kind wurde sie oft zu Anti-Atomkraft- oder Friedensdemonstrationen mitgenommen. Einen prägenden Einfluss auf B. hatte aber auch die Großmutter, die 1958 als Aussiedlerin aus Oberschlesien nach Niedersachsen gekommen war.

Ausbildung

Als Schülerin verbrachte B. ein Austauschjahr in Florida. Sie legte ihr Abitur an der Humboldtschule in Hannover ab und studierte ab 2000 in Hamburg Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Öffentliches Recht. Nach dem Vordiplom wechselte sie 2004 an die London School of Economics and Political Science (LSE), wo sie den Masterstudiengang Public International Law belegte und 2005 als Master ...


Die Biographie von Annalena Baerbock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library