MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rebecca Solnit

amerikanische Schriftstellerin
Geburtstag: 1961 Bridgeport/CT
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 02/2019 vom 8. Januar 2019 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Rebecca Solnit wurde 1961 in Bridgeport/Connecticut als drittes von vier Kindern eines Stadtplaners geboren, der aus einer Familie osteuropäischer Juden stammte. S.s irisch-katholische Mutter war in der Bürgerrechtsbewegung aktiv. 1966 zog die Familie nach Novato/Kalifornien (San Francisco Bay Area), wo S. als einzige Tochter mit ihren drei Brüdern aufwuchs. In ihren Schriften und Interviews beschrieb sie ein dysfunktionales, von Gewalt geprägtes Elternhaus, vor dem sie als Kind draußen in der freien Natur oder in der Stadtbücherei Zuflucht suchte (vgl. theguardian.com, 29.6.2013; lionsroar.com, 14.8.2018). Ihre Jugend wurde von einer langwierigen Scheidung der Eltern überschattet.

Ausbildung

Ihre High School-Ausbildung brach S. mit 15 Jahren ab, absolvierte danach aber den General Educational Development Test (GED), so dass sie am College der San Francisco State University studieren konnte. Mit 17 Jahren ging sie für ein Jahr an die American University in Paris, mit 20 schloss sie in San Francisco ihr Anglistikstudium ab. Darauf folgte ein Masterstudium in Journalistik an der University of California in ...


Die Biographie von Rebecca Solnit ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library