MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Holger Meitinger

deutscher Eishockeyspieler
Geburtstag: 28. März 1957 Augsburg
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 35 Länderspiele -
18 Länderspiel-
tore bis 1980/81

Internationales Sportarchiv 01/1982 vom 28. Dezember 1981


Der 1,80 m große und 76 kg schwere Holger Meitinger hat die Volksschule besucht und anschließend Aufzugmonteur gelernt. Seine sportliche Laufbahn gab ihm die Möglichkeit, in andere Berufe zu wechseln. In Mannheim hatte er eine Versicherungsagentur und nach seiner Übersiedlung nach Köln betreibt er am Rhein ein Immobiliengeschäft. Holger Meitinger ist noch ledig. Seine ebenfalls aus Augsburg stammende Freundin Petra begleitete ihn bereits nach Mannheim. Der Porsche-Fahrer Holger Meitinger spielt in seiner Freizeit Tennis und Fußball. Außerdem hat er Freude an guten Büchern.

Laufbahn

Holger Meitinger hat zwar schon als vierjähriger Junge Schlittschuhlaufen gelernt, kam aber zum Eishockey erst im Alter von 12 Jahren. Er spielte beim Augsburger Eishockey-Verein, ging dann nach Krefeld und anschließend nach Rosenheim. Letzte Station war der Mannheimer ERC, mit dem er die Deutsche Meisterschaft 1980 gewann. Sein Freund Gerd Truntschka, mit dem er schon zusammen in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt hatte, stellte die Kontakte zum Kölner EC her und Mannheim gab Meitinger für Köln frei. Für Köln ist die Neuerwerbung zweifellos ein Gewinn, ...


Die Biographie von Holger Meitinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library