MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gustav Schäfer

deutscher Ruderer
Geburtstag: 22. September 1906 Johanngeorgenstadt
Todestag: 10. Dezember 1991 München
Klassifikation: Rudern
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1936
Europameister 1934

Internationales Sportarchiv 09/2009 vom 24. Februar 2009 (os)


Mit der Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports wurde mit Gustav Schäfer einem Mann diese Ehre zuteil, der 1936 in Berlin-Grünau Sportgeschichte geschrieben hatte und als erster deutscher Skuller Olympiasieger im Rudern geworden war. Dabei war der ehemalige Schwimmer eigentlich nur auf Umwegen zum Rudersport gekommen, hatte dann aber beim Dresdner Ruderverein ein ideales Umfeld vorgefunden, das ihm auch als Spätberufenem noch den Vorstoß in die absolute Spitze ermöglichen sollte. Obwohl der 30-Jährige gleich nach dem Olympiatriumph seine Karriere beendete, blieb er dem Rudersport erhalten. Als Mitbegründer der Deutschen Olympischen Gesellschaft setzte sich der gebürtige Sachse aber auch für den Sport allgemein ein.

Laufbahn

In seiner sportlichen Anfangszeit war Gustav Schäfer ein durchaus erfolgreicher Schwimmer. Mit der 4 x 200-m-Staffel des Dresdner Schwimmvereins hielt er sogar für einige Zeit den deutschen Rekord. Damals bekam der Sachse, der bei seinem Verein nicht nur als Schwimmer, sondern auch als Wasserballer aktiv war, auch den Spitznamen "Gummi"-Schäfer. Anlässlich des Gau-Schwimmfestes in Großenhain ...


Die Biographie von Gustav Schäfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library