MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Norbert Nachtweih

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 4. Juni 1957 Sangerhausen
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 1x UEFA-Cup Gewinner (mit Frankfurt)
3x Dt. Meister (mit Bayern)
3x DFB-Pokalsieger (mit Frankfurt und Bayern)

Internationales Sportarchiv 36/1987 vom 24. August 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/1995


Norbert Nachtweih ist nach Ansicht der Fachzeitschrift "Kicker-sportmagazin" einer der "komplettesten Bundesligaspieler". Der einstige DDR-Juniorenauswahlspieler und spätere Frankfurter, dem in früheren Jahren oft ein lockerer Lebenswandel und mangelnde Profieinstellung vorgeworfen wurde, reifte in München zu einem Leistungsträger und zu einer großen Persönlichkeit.

Nachtweih ist ein sehr vielseitiger Spieler, der als Mittel- und Flügelstürmer begann, später im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurde und heute als rechter Außenverteidiger seine Stammposition gefunden hat. Eine Position, die ihm sehr behagt: "Man kommt von hinten und hat das ganze Spiel vor sich." Allerdings fungiert der 1,73 m große Blondschopf nicht als klassischer Verteidiger und Manndecker, sondern er spielt im hinteren Mittelfeld, wo er sowohl seine Defensivqualitäten zur Geltung bringt, als auch Druck nach vorne entwickelt und torgefährlich ist. Daneben ist er auch ein glänzender Libero, für viele Fachleute sogar ein besserer als Bayerns Stammlibero Klaus Augenthaler, den er häufig vertreten muß. Nachtwe...


Die Biographie von Norbert Nachtweih ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library