MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Paul Frommeyer

deutscher Leichtathlet (Hochsprung)
Geburtstag: 28. Juni 1957 Ibbenbüren
Klassifikation: Sprung (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Hochsprung mit 2,34 m im Jahr 1983

Internationales Sportarchiv 41/1983 vom 3. Oktober 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2011


Der 1,97 m große und 84 kg schwere Paul Frommeyer ist Absolvent der Kölner Trainer-Akademie.

Laufbahn

Paul Frommeyer sprang im Alter von 18 Jahren bereits 2,18 m hoch. Aber 1979 erfolgte der große Rückschlag. In Eberstadt mußte er mit einer gerissenen Patellasehne aufgeben und beschloß, nun vom Hochsprung Abschied zu nehmen. Dennoch blieb er der Leichtathletik treu. Er lief im Wintertraining Tag für Tag zehn bis zwanzig Kilometer, erzielte im Sommer 1980 Zeiten von 49,03 Sek. über 400 m, 1:55,00 Min. über 800 m und 54,03 Sek. über 400-m-Hürden. Die nun nicht mehr strapazierte Sehne unterhalb des linken Knies heilte. Frommeyer versuchte sich erneut im Hochsprung, schaffte 2,20 m auf Anhieb und eine persönliche Bestleistung mit 2,23 m. In der ewigen Zehnbesten-Liste des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) 1982 stand er mit 2,28 m auf Platz fünf und in der deutschen Zehnbesten-Liste des Jahres mit dieser Leistung auf dem vierten Platz. Der große Durchbruch kam am 17. Juni 1983 beim Springertreffen ...


Die Biographie von Paul Frommeyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library