MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hubert Schwarz

deutscher Nordischer Kombinierer
Geburtstag: 13. September 1960 Oberaudorf
Klassifikation: Nordische Kombination
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1985 (Mannschaft)
Olympiasieger 1988 (Mannschaft)
vierfacher Deutscher Meister im
Spezialspringen (1979, 81) und
Nord. Kombination (1984, 88)

Internationales Sportarchiv 17/1989 vom 17. April 1989 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2013


Hubert Schwarz vom WSV Oberaudorf bestimmte über ein Jahrzehnt das internationale Geschehen in der Nordischen Kombination mit. Doch der ganz große Erfolg mit dem Gewinn eines internationalen Einzeltitels blieb ihm während dieser Zeit versagt. So war der Gewinn der Mannschafts-Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary der Höhepunkt seiner Laufbahn. Ein Jahr nach diesem Erfolg erklärte Hubert Schwarz seinen Rücktritt vom Hochleistungssport.

Schwarz war unter den Kombinierern stets der überragende Springer; als Spezialspringer gewann er zu Beginn seiner Karriere sogar nationale Meistertitel. Trotz intensiven Trainings blieb das Laufen jedoch seine große Schwäche. Bis auf eine Ausnahme konnte der vorbildliche Kämpfer bei Weltcup- oder sonstigen Großveranstaltungen seine im Sprunglauf errungene Führung im Langlauf nie verteidigen, sondern mußte stets die Konkurrenz vorbeiziehen lassen.

Der 1,73 m große und 67 kg schwere Skisportler will sich nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn jetzt verstärkt seiner Familie widmen (seit Okt. ...


Die Biographie von Hubert Schwarz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library