MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Yvon Petra

Yvon Petra

französischer Tennisspieler
Geburtstag: 8. März 1916 Cholon/Indochina
Todestag: 12. September 1984 St. Germain-en-Laye
Klassifikation: Tennis
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Wimbledonsieger 1946
Int.Frz.Meister

Internationales Sportarchiv 07/1985 vom 4. Februar 1985


Im Oktober 1984 starb im Pariser Vorort St. Germain-en-Laye der erste Wimbledonsieger nach dem Zweiten Weltkrieg, Yvon Petra. Der französische Meisterspieler hatte in Cholon in Indochina das Licht der Welt erblickt. Seine beste sportliche Phase fiel in eine Zeit, als die Welt andere Probleme als Aufschlag und Spiel, Satz, Sieg hatte. Als der Sportbetrieb wieder einsetzte, war Petra über den Höhepunkt seiner sportlichen Leistungsfähigkeit hinweg.

Laufbahn

Von 1937 bis 1947 stand Yvon Francois Marie Petra im französischen Daviscupteam, ohne allerdings das Finale erreichen zu können. Umso erfolgreicher war der aufschlagstarke Franzose als Einzel- und Doppelspieler. 1937 gewann er in Roland Garros das Gemischte Doppel mit der Wimbledonsiegerin Simone Mathieu, 1938 wurde er Internationaler Meister von Frankreich im Doppel mit Destremau. Nachdem von 1940 bis 1945 in Roland Garros nicht gespielt wurde, hieß der erste Doppelsieger nach dem Krieg erneut Yvon Petra: Sein Partner diesmal Marcel Bernard. Petra profitierte davon, daß er während des Krieges Gelegenheit hatte, Tennis zu spielen. Von 1943 bis 1945 wurde er Französischer Meister.

...


Die Biographie von Yvon Petra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library