MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Eduard Hau

deutscher Motorradrennfahrer
Geburtstag: 19. März 1952
Klassifikation: Motorradsport
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Mannschafts-Welt-
meister 1975 u.76
4 x Europameister

Internationales Sportarchiv 09/1985 vom 18. Februar 1985


Eduard Hau, von seinen Freunden und Rennfahrerkollegen Eddy gerufen, ist einer der erfolgreichsten deutschen Motorrad-Geländesportler. Draufgängertum und großes fahrerisches Können zeichnen den gelernten Werkzeugmacher, der allerdings seit Jahren nicht mehr in seinem Beruf tätig war, aus. Als Werksfahrer bei Zündapp, Yamaha und seit 1984 bei BMW verdient Hau sein Geld als Motorsportprofi. Ein schwerer Unfall 1980 in Brioude (Frankreich), wo er von einem Zuschauer angefahren worden war, hätte die sportliche Karriere des Sauerlachers fast beendet; mit viel Energie und Geduld kurierte er seine Knieverletzung wieder aus und erzielte bereits zwei Jahre danach erneut beachtliche Erfolge.

Eddy Hau ist verheiratet. Mit Ehefrau Gaby hat er einen Sohn (geb. 1982).

Laufbahn

Seit 1971 hat H. eine Lizenz für den internationalen Motorradsport. In den vergangenen vierzehn Jahren sorgte er in der Geländesportszene mit herausragenden Erfolgen für Aufsehen. Bei Sixdays, die ja seit 1970 als Mannschaftsweltmeisterschaften ausgetragen werden, siegte er mit dem deutschen Team 1975 und 1976. Bei Europa-Geländemeisterschaften gewann H. 1975, 1976 und 1977 die Silbermedaille. 1979, 1980, 1982 und 1983 wurde er Europameister. ...


Die Biographie von Eduard Hau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library