MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Andreas Mollandin

deutscher Hockeyspieler
Geburtstag: 16. Januar 1964
Klassifikation: Hockey
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Juniorenwelt-
und -europameister
Dt. Meister

Internationales Sportarchiv 22/1985 vom 20. Mai 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2012


Die Olympischen Spiele in Los Angeles kamen für Andreas Mollandin noch zu früh; dem jungen Hessen, der in der Junioren-Auswahl des Deutschen Hockeybundes seit Jahren einen Stammplatz hat, gehört jedoch zweifellos die Zukunft.

Mollandin wuchs in Hadamar in der Nähe der Stadt Limburg auf. Er besuchte die Fürst-Johann-Ludwig-Schule und schloß dort mit der mittleren Reife ab. Seit 1962 durchlief er - wohl angeregt durch seinen Vater, der als Vertriebsberater im kaufmännischen Bereich tätig ist - eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Textilbranche, die er noch 1985 beenden wird.

In seiner Freizeit spielt M. gern Fußball und Tennis, im Winter geht er bevorzugt zum Skilaufen.

Laufbahn

Nachdem er in unmittelbarer Nähe der deutschen Hockey-Hochburg Limburg aufwuchs, war es für Andreas Mollandin naheliegend, sich dieser Sportart zuzuwenden. Als Dreizehnjähriger trat er 1977 dem HC Limburg bei, bei dem er seitdem von Erfolgscoach Paul Lissek betreut wird. Über die Jugendmannschaften seines Vereins schaffte M. den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft, mit der er 1982 ...


Die Biographie von Andreas Mollandin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library