MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Toni Kehle

deutscher Eishockeyspieler
Geburtstag: 8. November 1947 Füssen
Todestag: 24. September 1997 Füssen
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiadritter 1976
115 Länderspiele
5x Deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 03/1998 vom 5. Januar 1998 (fh)


Als am 24. September 1997 in seiner Heimatstadt Füssen der Busunternehmer Toni Kehle im Alter von noch nicht einmal 50 Jahren einem Krebsleiden erlag, endete auch ein großes Kapitel deutscher Eishockey-Geschichte. Mit 115 Länderspielen als Torwart war er bis weit in die Neunzigerjahre Rekordnationalspieler unter den Torleuten, Peppi Heiß überholte ihn eigentlich nur deshalb, weil früher nur die aktiven Einsätze gezählt worden waren, nicht die als zweiter Mann auf der Bank. Kehle wurde vom damaligen Bundestrainer Xaver Unsinn ob seiner "Bierruhe" gerühmt, von Training hat er erklärtermaßen nicht viel gehalten und lebte von seinem Talent, seinem schnellen Reaktionsvermögen, mit dem er es 1976 zu Olympiabronze brachte.

Laufbahn

Im Allgäu ist Eishockey neben dem Skilauf Wintersport Nummer 1, der EV Füssen war bis Ende der Siebzigerjahre die erste deutsche Adresse. Toni Kehles Torwarttalent führte ihn bereits mit 17 Jahren in die erste Mannschaft, die damals von Markus Egen trainiert wurde. Sein Onkel Erwin wirkte als treibende Kraft. 1969 bestritt er sein ...


Die Biographie von Toni Kehle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library