MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Rudi Tusch

deutscher Skispringer, Skisprungtrainer und Skisportfunktionär
Geburtstag: 6. November 1954 Oberstdorf
Klassifikation: Funktionärswesen, Skispringen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Deutscher Meister 1973
fr. Bundestrainer Skispringen
Technischer Leiter im DSV

Internationales Sportarchiv 19/2004 vom 8. Mai 2004 (et)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2008


Rudi Tusch ist eine der prominentesten Gestalten in der internationalen Skisprung-Szene. Selbst aktiver Springer in den 70er Jahren, befasste er sich auf theoretischer Basis mit diesem Sport. In den 80ern wurde der Allgäuer Co-Trainer im deutschen Team und bekleidete auch das Amt des verantwortlichen Betreuers. Nach dem Debakel bei der WM 1993 in Falun wurde Tusch vom Thüringer Reinhard Heß abgelöst. Seitdem kümmerte er sich um die Umfeldbedingungen in der deutschen Skisprung-Mannschaft und hat somit seinen Teil zur ständig wachsenden Popularität der Sportart beigetragen. Dass Skispringen die "Formel 1 des Wintersports" sei, hatte Tusch in einem Interview mit der Internationalen Sport-Korrespondenz bereits 1991 festgestellt. Rund zehn Jahre später war dies das Schlagwort in der RTL-Werbekampagne.

Laufbahn

Geboren wurde Rudi Tusch in Oberstdorf und wuchs auch dort auf. Wie fast jeder Knabe im Traditionsort der Vierschanzentournee sprang auch er über selbst gebaute Hügel und wurde bei seinen ersten Versuchen, die ...


Die Biographie von Rudi Tusch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library