MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Simone Richter-Kals

deutsche Vielseitigkeitsreiterin
Geburtstag: 23. Oktober 1963 Düsseldorf
Klassifikation: Vielseitigkeit
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Deutsche Meisterin 1988

Internationales Sportarchiv 23/1990 vom 28. Mai 1990 (ku)


Simone Richter-Kals gewann 1988 mit ihrem Pferd Bantu, einem Oldenburger Wallach mit viel Sprung- und Galoppvermögen, als erste Amazone die Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter. Die zurückhaltende Düsseldorferin reitet Bantu seit er sechs Jahre alt ist. Sie hat ihn zusammen mit ihrem Vater Christian Richter, der als selbständiger Malermeister tätig ist und sich in seiner Freizeit als Parcoursaufbauer (SS und VSL) engagiert, ausgebildet. "Alles, was Bantu kann, hat er von uns", berichtet die Reiterin vom RC Bergerhof Düsseldorf, "Darauf kann ich sehr stolz sein." Ihre Schwestern Mandy (geb. 21.5.1966) und Christina (7.11.1969) teilen ihre Passion. Mandy reitet Dressuren, Springen und Vielseitigkeitswettbewerbe bis M. Christina geht bei Vielseitigkeiten bis A sowie Dressuren und Springen bis L an den Start.

Simone Richter-Kals absolvierte nach der Realschule in Düsseldorf eine Ausbildung zur Bürokauffrau und ist in diesem Beruf auch tätig. Daneben ist sie beim Verband als Amateurreitlehrerin registriert und fungiert außerdem als Nachwuchsrichter. Die 1,68 m große und 57 kg schwere Reiterin ist seit 1986 mit Günter Kals verheiratet, der ...


Die Biographie von Simone Richter-Kals ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library