MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Martin Kilian

deutscher Sportfunktionär
Geburtstag: 21. Mai 1928
Todestag: 2. Juli 2014
Klassifikation: Funktionärswesen, Geräteturnen, Bobsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vizepräsident des DSB
Früherer Präsident des DTSB
Vizepräsident des Int. Bobverbandes

Internationales Sportarchiv 20/1991 vom 6. Mai 1991 (sw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2014


Laufbahn

Der gebürtige Schlesier Martin Kilian wurde im Dezember 1990 zu einem der Vizepräsidenten des Deutschen Sportbundes (DSB) gewählt. Zuvor war er knapp neun Monate lang Präsident des Dachverbandes für den Sport in der früheren DDR und folgte damit auf Manfred Ewald und Klaus Eichler. Unumstritten ist Kilian nicht, schließlich war er als SED-Mitglied insgesamt 28 Jahre lang bis Mai 1990 Bürgermeister des 37.000-Einwohner-Städtchens Wernigerode im Harz. Mit der Kommunalwahl am 6. Mai 1990 gab er sein Amt ab und trat in den "Vorruhestand", seine SED-Mitgliedschaft hatte er nach eigenen Angaben bereits im Dezember 1989 zurückgegeben. Bevor Martin Kilian das Bürgermeisteramt übernahm, war er als Lehrer für Deutsch und Sport tätig. Seine eigenen sportlichen Aktivitäten beschränkten sich zunächst auf Leichtathletik, Handball und Skilanglauf, ehe er sich dem Bobsport widmete. Als Bremser im Zweierbob nahm er 1955 an den letzten gesamtdeutschen Meisterschaften teil und ...


Die Biographie von Martin Kilian ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library