MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Eric Heiden

Eric Heiden

amerikanischer Eisschnellläufer
Geburtstag: 14. Juni 1958 Madison/WI
Klassifikation: Eisschnelllauf
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: fünffacher Olympiasieger 1980
Vierkampf-Weltmeister 1977, 1978, 1979
Sprint-Weltmeister 1977, 1978, 1979, 1980
US-Profi-Straßenmeister 1985 (Rad)

Internationales Sportarchiv 42/2010 vom 19. Oktober 2010 (os)


Seine Karriere als Eisschnellläufer war kurz, aber einmalig: Die Ära des Eric Heiden endete bereits 1980 mit erst 21 Jahren. Grund dafür war, dass er mit Goldmedaillen auf allen fünf Strecken bei den Olympischen Spielen 1980 in Lake Placid alles erreicht hatte, was es in seinem Sport zu erreichen gab. Der Lokalmatador wurde daraufhin sogar in den USA, wo man üblicherweise dem Eisschnelllauf nur wenig Interesse entgegenbringt, zum Superstar. Später versuchte er sich noch – wie einige andere seiner Branche – als Radprofi, erzielte dabei aber keine größeren Erfolge und beendete schließlich 1986 seine sportliche Laufbahn, um sich ganz seinem Medizinstudium zu widmen.

Laufbahn

Der wohl perfekteste Eisschnellläufer aller Zeiten stammt aus einer sportbegeisterten Familie: Der Vater, ein Orthopäde, war Eishockeyspieler, Läufer und Radfahrer, Mutter Nancy zählte zu den lokalen Größen im Tennis und im Schwimmen. Die Eltern förderten die Karriere ihrer talentierten Kinder Eric und Beth nach Kräften, zumal Art Thomsen, der Vater ...


Die Biographie von Eric Heiden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library