MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Jan Holpert

Jan Holpert

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 4. Mai 1968 Flensburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 245 Länderspiele
deutscher Meister 2004
Europapokalsieger 1991, 1997, 1999, 2001
BL-Rekordspieler

Internationales Sportarchiv 11/2006 vom 18. März 2006 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2017


"Leise Töne, große Paraden" - mit diesen Worten beschrieb die FAZ (12.10.2005) den Flensburger Jan Holpert, der in den neunziger Jahren die Nummer 1 im Tor der deutschen Handball-Nationalmannschaft war. Nach den Olympischen Spielen 2000 aber nahm sich Holpert eine Auswahl-Auszeit. Familie und Verein standen im Vordergrund. Als Holpert im Sommer 2001 erneutes Interesse an der Nationalmannschaft zeigte, erklärte Bundestrainer Brand, dass es in der Auswahl keine Erbhöfe gibt. Holpert, der sich in seiner gesamten Laufbahn immer hohe Maßstäbe setzte, konzentrierte sich fortan auf seinen Klub. Mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 2004 sowie des DHB-Pokals von 2003 bis 2005 konnte er seine persönliche Erfolgsstatistik weiter komplettieren. Im Oktober 2005 löste Jan Holpert dann Stefan Hecker als Bundesliga-Rekordspieler ab.

Laufbahn

Erst mit 15 Jahren begann Jan Holpert, angeregt durch das Vorbild seines älteren Bruders Fynn, beim Flensburger Vorortklub Glücksburg 09 mit dem Handballspielen, und zwar als Torwart. Zuvor hatte er mehrere ...


Die Biographie von Jan Holpert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library