MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wolfgang Nitschke

deutscher Ringer, Ringtrainer und Sportfunktionär
Geburtstag: 3. März 1947 Waldenburg/Sachsen
Klassifikation: Ringen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: EM-Zweiter 1969
EM-Dritter 1972
Olympiafünfter 1972
ehemaliger Bundestrainer

Internationales Sportarchiv 09/2007 vom 3. März 2007 (fh)


Der gebürtige Sachse Wolfgang Nitschke aus Waldenburg bei Glauchau bezeichnete sich selbst ungeniert als "Wildsau" (Der Ringer, 4/1997), wenn es um seine größte Passion, den Ringkampfsport geht. Als einer der besten, vor allem aber unerschrockensten Kämpfer, die im Erzgebirge heranwuchsen, brachte es der Welter- und Mittelgewichtler (Klassen bis 74 und bis 82 kg) im freien Stil bis zum EM-Zweiten. Noch erfolgreicher aber war er später im Trainerberuf. Als DDR-Freistiltrainer und nach der Wende in gleicher Funktion beim vereinten Deutschen Ringer-Bund (DRB) sammelte er 106 Medaillen bei Olympia, WM und EM. Zunächst zum Sportdirektor des DRB befördert, holte Nitschke 2005 die DDR-Vergangenheit in Gestalt einer lückenhaften Stasiakte ein. Mit einer Abfindung entlassen, heuerte er 2006 beim chinesischen Ringer-Verband an.

Laufbahn

In der Kleinstadt Waldenburg wird die Ringertradition seit langem hochgehalten. Bereits mit sieben Jahren begann Wolfgang Nitschke 1954 bei Traktor Waldenburg mit dem Ringen. 1965 wurde er als Dritter der DDR-Jugendmeisterschaft zum SC Leipzig delegiert, wo die DDR-Freistil-Elite trainierte. Dort "entdeckte" ...


Die Biographie von Wolfgang Nitschke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library