MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bert Schenk

deutscher Boxer
Geburtstag: 14. November 1970 Burg bei Magdeburg
Klassifikation: Boxen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Mittelgewichtsweltmeister WBO 1999
Deutscher Mittelgewichtsmeister 1997

Internationales Sportarchiv 08/2004 vom 9. Februar 2004 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2005


Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit hatte der für den Hamburger Universum Boxstall kämpfende Bert Schenk im Januar 1999 einen Erfolg errungen, der bis dahin jedem anderen deutschen Mittelgewichtsboxer versagt geblieben war: Er erkämpfte sich den Weltmeistertitel nach WBO-Version. Anderthalb Jahre später musste Schenk, physisch und psychisch angeknockt, diesen Titel jedoch wieder abgeben. "Der Rechtsausleger", so schrieb die Welt (9.10.2000) nach dem verlorenen WM-Kampf gegen den Schweden Armand Kranjc, gehöre "zu den bemitleidenswerten Figuren im Boxgewerbe". Eigentlich, so die Zeitung, sei er ein Kämpfer "mit enormem Potenzial", aber gegen Gegner, "die sich außerhalb des Rings postierten" ("falsche Freunde und Alkohol"), habe er nicht bestehen können. Für Schenk aber war die Niederlage der Beginn eines Wechsels zum Besseren. Im Sommer 2003 nämlich stand er, sowohl bei WBO als auch bei WBA auf Platz 1 der Weltrangliste notiert, erneut vor einem WM-Titelkampf.

Laufbahn

Bert ...


Die Biographie von Bert Schenk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library