MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Otto Reintjes

deutscher Basketballspieler, -trainer und -funktionär
Geburtstag: 20. Februar 1950 Frankfurt am Main
Klassifikation: Basketball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: mehrfacher Deutscher Meister
(als Spieler und Trainer/Manager)
BBL-Commissioner

Internationales Sportarchiv 05/2001 vom 22. Januar 2001 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2010


Nicht nur in Leverkusen, wo er zwei Jahrzehnte lang als Spieler, Trainer und Manager Akzente setzte, sondern in ganz "Basketball-Deutschland" ist Otto Reintjes, seit Sommer 2000 General Commissioner der Basketball Bundesliga (BBL), eine Institution. Zwischen 1980 und 2000 gewannen die Leverkusener unter seiner Führung als Manager fünfzehn Titel - neunmal die deutsche Meisterschaft, sechsmal den nationalen Pokal. Die FAZ (25.5.2000) nannte Otto Reintjes einen "Drahtzieher", der polarisiert habe, der "von Freunden und Feinden entweder bewundert oder abschätzig als 'Uli Honeß des Basketballs' bezeichnet" worden sei. Viele, die ihm unterlegen seien, so die Zeitung weiter, hätten in ihm einen Provokateur, einen Vereinsegoisten und Scheckbuch-Manager gesehen, der mit dem großen Konzern im Rücken die Erfolge gekauft habe. Gleichzeitig bewertete die FAZ sein Wirken mit den Worten: "Reintjes' Engagement in und für Leverkusen war zugleich eine Art Entwicklungshilfe für Basketball in Deutschland."

Laufbahn

Seine ersten Stemmschritte ...


Die Biographie von Otto Reintjes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library