MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Iker Casillas

Iker Casillas

spanischer Fußballspieler
Geburtstag: 20. Mai 1981 Madrid
Klassifikation: Fußball
Nation: Spanien
Erfolge/Funktion: Weltmeister 2010
Europameister 2008 und 2012
Sieger Champions League 2000, 2002 und 2014
Mehrfacher spanischer Meister
Fünffacher Welttorhüter (2008 - 2012)

Internationales Sportarchiv 45/2019 vom 5. November 2019 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2021


Iker Casillas war über Jahre Stammtorhüter bei Real Madrid, die Nummer eins im Tor der spanischen Nationalmannschaft und wurde nach seinen herausragenden Leistungen zwischen den Pfosten von den spanischen Medien gar zum "heiligen Iker" ernannt. Als Kapitän der spanischen Nationalmannschaft gewann er 2008 und 2012 den Europameistertitel sowie 2010 den WM-Titel. Fünfmal in Folge, von 2008 bis 2012, wurde Casillas zum Welttorhüter des Jahres gewählt, was zuvor noch keinem Torwart gelungen war. Er selbst blieb bei all den Erfolgen stets bescheiden. Als Beweis seiner Bodenständigkeit gilt seine Aussage "Ich bin kein Galáctico, ich bin aus Móstoles", die sogar als Werbespruch verwendet wurde (vgl. SZ, 7.3.2007). Zwischenzeitlich von Startrainer José Mourinho zur Nummer zwei degradiert, wechselte Iker Casillas nach dem Gewinn von drei Champions-League-Titeln sowie mehreren spanischen Meisterschaften im Sommer 2015 nach mehr als 700 Pflichtspielen für die "Königlichen...


Die Biographie von Iker Casillas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library