MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hrvoje Horvat

kroatischer Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 22. Mai 1946 Bjelovar
Klassifikation: Handball
Nation: Kroatien
Erfolge/Funktion: 231 Länderspiele
Olympiasieger 1972 (als Spieler)

Internationales Sportarchiv 12/2002 vom 11. März 2002 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2005


"Wenn es einen Orden für den diszipliniertesten Trainer der Bundesliga gäbe, Hrvoje Horvat hätte allerbeste Chancen." Das Kompliment, erteilt vom handballmagazin (10/1991) zu Beginn von Horvats Trainerengagement in der höchsten deutschen Handball-Spielkasse, hatte auch zehn Jahre später nichts an seiner Aktualität verloren. Die Handball-Philosophie des Kroaten, für den Aggressivität auf dem Hallenparkett seit frühester Jugend ein Fremdwort war ("der Kopf muss frei sein für die Konzentration auf das Spiel", Sportkurier, 4.11.1991), lautet: "Technik statt Kraft, Spaß statt Ernst" (Handballwoche, 8.12.1998).

Laufbahn

Hrvoje Horvat war dreizehn Jahre alt, als er in seiner kroatischen Heimatstadt Bjelovar beim Verein Partizan mit dem Handballspielen begann. Über die Kinder-, Schüler- und Jugendmannschaften des Vereins arbeitete er sich bis in die erste Männermannschaft empor. Bereits Ende der sechziger Jahre gehörte Hrvoje Horvat zum Stamm der jugoslawischen Nationalmannschaft. Bei den Olympischen Spielen in München, als Handball erstmals auf dem Programm stand, führte er als Kapitän die jugoslawische ...


Die Biographie von Hrvoje Horvat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library