MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Winfried Holtmann

Winfried Holtmann

deutscher Radsportfunktionär
Geburtstag: 4. Juni 1941 Oberhausen
Todestag: 27. März 2003 Stuttgart
Klassifikation: Funktionärswesen, Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sportjournalist und -funktionär
Radsport-Promotor

Internationales Sportarchiv 30/2003 vom 14. Juli 2003 (tw)


"Er war der Vater des Teams Telekom", schrieb die Presse (u. a.: Radsport, 1.4.2003) über Winfried Holtmann kurz nach dem frühen Tod dieses Journalisten und Sportfunktionärs. "Winnie" Holtmann schuf 1989 den Vorläufer dessen, was unter dem Titel "Team Telekom" zu einer der international erfolgreichsten Mannschaften wurde. Und das von ihm geschaffene Stuttgarter Sechstagerennen verhalf dieser Disziplin insgesamt zu einer Renaissance. Der geschäftliche Erfolg mit dem Radsport blieb Winnie Holtmann zeitlebens versagt, doch Anerkennung für seinen außerordentlichen Enthusiasmus erfuhr er noch zu Lebzeiten.

Laufbahn

Die sportlichen Wurzeln von Winfried Albert Holtmann liegen im Handball. Als Berufssoldat, Hauptmann der Fallschirmjägertruppe, kam er aus seiner Heimatstadt Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) nach Baden-Württemberg. Dort spielte er als Handballer in der Bundesligamannschaft des SV Stuttgart-Möhringen. Als Mitarbeiter der "Internationalen Sport-Korrespondenz" (isk) besuchte er am 24. Februar 1971 eine Hauptversammlung des Verbands deutscher Berufsradfahrer (BRV). Er hörte dort Klagen darüber, dass es in Deutschland zu wenige Radrennen für Profis gebe.

Das ...


Die Biographie von Winfried Holtmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library