MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Michael Holczer

deutscher Radsporttrainer und -manager
Geburtstag: 22. Dezember 1953 Herrenberg
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Trainer RSV Öschelbronn (1975-1993)
Manager Team Gerolsteiner (1999-2008)
Manager Team Katjuscha (seit 2012)

Internationales Sportarchiv 07/2012 vom 14. Februar 2012 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2013


Hans-Michael Holczer machte das Team Gerolsteiner zwischen 1999 und 2008 zu einem der erfolgreichsten Rennställe im Profi-Radsport. Der ausgebildete Lehrer Holczer galt in der Branche als Exot, denn als einer von ganz wenigen Teamchefs im internationalen Radsport war er selbst nie als Profi gefahren, sondern blickte lediglich auf eine mäßig erfolgreiche Amateurlaufbahn zurück. Doch Holczer, der sich selbst einmal als einen "fanatisch Verrückten" (Stgt. N., 4.4.1992) bezeichnete, gewann im Laufe der Jahre immens an Renommee und Einfluss, schaffte er es doch durch geschickte Personalpolitik mit verhältnismäßig bescheidenen finanziellen Mitteln ein Spitzenteam aufzubauen. Nachdem einige seiner Rennfahrer als Dopingsünder überführt worden waren, geriet Holczer, der sich auch als Antidoping-Verfechter einen Namen gemacht hatte, jedoch in die Kritik. Nach dem Rückzug des Sponsors und der Auflösung des Teams im Jahr 2009 sagte er: "Ich kann mir zwar nichts vorwerfen", aber als Teamchef mit drei Dopingfällen ...


Die Biographie von Hans-Michael Holczer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library