MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Simone Biles Owens

Simone Biles Owens

amerikanische Geräteturnerin
Geburtstag: 14. März 1997 Columbus/OH
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Vierfache Olympiasiegerin 2016
Olympia-Dritte 2016, 2021 (Schwebebalken)
Mehrkampf-Weltmeisterin 2013-2015, 2018, 2019
Team-Weltmeisterin 2014, 2015, 2018, 2019
Zehnfache Geräte-Weltmeisterin 2013-2018
Vielfache US-Meisterin

Internationales Sportarchiv 11/2022 vom 15. März 2022 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2023


Die nur 1,42 Meter kleine Simone Biles avancierte schon früh in ihrer Karriere zur Rekordweltmeisterin im Turnsport, u. a. weil sie zwischen 2013 und 2019 fünfmal in Folge Mehrkampf-Weltmeisterin wurde. Der US-Trainer Tom Forster sagte einmal, Biles sei der "Inbegriff von dem, was Trainer als wichtig ansehen: Hoch fokussiert, hart arbeitend, natürlich begabt und technisch beschlagen. Es ist ungewöhnlich, dass dies alles in einer Person zusammentrifft" (Stgt. N., 16./17.3.2019). So wurde Biles im Laufe der Jahre zu einer Überfigur des Turnsports, vielfach als Jahrhundert-Turnerin bezeichnet, die zahlreiche Rekorde brach und neue Elemente erfand, die nach ihr benannt wurden. Gleichzeitig wuchs ihre gesellschaftliche Bedeutung, denn Biles engagierte sich für Frauenrechte, gegen die Unterdrückung von Schwarzen und war eine der Sprecherinnen im Mitte der 2010er Jahre ans Licht gekommenen Missbrauch-Skandal um den Ex-Teamarzt Larry Nassar, der den amerikanischen Turnsport schwer erschütterte. ...


Die Biographie von Simone Biles Owens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library