MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Adam Ondra

tschechischer Kletterer
Geburtstag: 5. Februar 1993 Brno
Klassifikation: Klettern/Bergsteigen
Nation: Tschechische Republik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 2014, 2016, 2019 (Lead)
Weltmeister 2014 (Bouldern)
Mehrfacher Vizeweltmeister (Lead und Bouldern)
Europameister 2019, 2022 (Lead)
Mehrfacher Gesamtweltcup-Sieger

Internationales Sportarchiv 10/2023 vom 7. März 2023 (os)


Wunderkind, Zauberlehrling, Ausnahmeathlet – solche Begriffe begleiteten von Anfang an die Karriere von Adam Ondra, der schon in jungen Jahren die Kletterszene aufmischte und die Fachwelt in Staunen versetzt. Bereits als 13-Jähriger zählte der Tscheche zur Weltspitze im Klettersport, als er im Felsklettern seine erste 9a-Route meisterte. Darüber hinaus holte er sich ab 2009 zahlreiche Titel im Sportklettern. So wurde er 2014 als erster Athlet Doppelweltmeister in den Disziplinen Lead und Bouldern. Im Lead folgten zwei weitere WM- und zwei EM-Titel sowie mehrere Gesamtweltcup-Siege in den diversen Sparten des Sportkletterns. Bei der Olympiapremiere der Kletterer belegte der Superstar 2021 in Tokio nur den sechsten Platz, was allerdings auch der etwas umstrittenen Wertung als Kombination mit Gleichstellung von Speed, Lead und Bouldern zuzuschreiben war. An seiner Ausnahmestellung als "für viele der beste Kletterer der Welt" (FAZ, 5.4.2017) änderte das nichts. "Ob am Felsen, beim Bouldern oder an der künstlichen Wand - ...


Die Biographie von Adam Ondra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library