MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Franz-Josef Kemper

deutscher Leichtathlet (Mittelstrecke); Dr. phil.
Geburtstag: 30. September 1945 Hopsten/Westfalen
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiavierter 800 m 1972
EM-Zweiter 800 m 1966
Europacupsieger 800 m 1965
Fünffacher deutscher Meister über 800 m
Funktionär im DLV

Internationales Sportarchiv 26/2005 vom 2. Juli 2005 (br)


Franz-Josef Kemper war in den 60er Jahren und zu Beginn der 70er Jahre einer der besten Mittelstreckler der Welt. Er stellte zwischen 1965 und 1973 je drei Welt- und Europarekorde auf, war fünfmal deutscher Meister über 800 m. Den Sprung aufs Treppchen bei den Olympischen Spielen in München 1972 verpasste er als Viertplatzierter knapp, unter anderem auf Grund eines Nierenleidens. Kempers Entschluss, dem Sport als Funktionär treu zu bleiben, stand früh fest. Im Vorstand des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) war er jahrelang für den Breitensport zuständig. Seit April 2004 geht Dr. Franz-Josef Kemper "fremd". Der Ministerrat von Rheinland-Pfalz berief den 58-jährigen ehemaligen Leichtathleten zum Landesbeauftragten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Laufbahn

Franz-Josef Kemper war im Sommer 1964 per Anhalter zu den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften gefahren. Der junge Mann fand schließlich kein Quartier in Berlin und übernachtete in einem offenen Wagen. Dennoch wurde er im Olympiastadion mit 19 ...


Die Biographie von Franz-Josef Kemper ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library