MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gotthard Handrick

deutscher Moderner Fünfkämpfer
Geburtstag: 25. Oktober 1908 Zittau
Todestag: 30. Mai 1978 Großhansdorf
Klassifikation: Moderner Fünfkampf
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1936.

Internationales Sportarchiv 40/1978 vom 25. September 1978


Gotthard Handrick trat nach bestandenem Abiturientenexamen in die Reichswehr ein und wurde auf Grund seines vielseitigen sportlichen Könnens zur Sportschule Wünsdorf bei Berlin abgestellt. Handrick hat als Hauptmann den zweiten Weltkrieg mitgemacht, wurde nach der Kapitulation zunächst in Witten (Ruhr) kaufmännisch in der Automobilbranche tätig, lebte später in Hamburg und nach Pensionierung bis zu seinem Tode in Ahrensburg.

Laufbahn

Der Oberleutnant Handrick war eine der großen Überraschungen der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Er wurde Olympiasieger im Modernen Fünfkampf. Im Fünfkampf wurde damals noch nicht nach Punkten, sondern nach Platz gewertet. Handrick wurde im 5 km Geländeritt mit Platz 2,5 bereits zur Spitze getragen zusammen mit dem Belgier Mollet, der in der Gesamtwertung den 25. Platz belegte. Im Degenfechten wurde Handrick Zweiter, im Schiessen mit 192 Ringen Vierter, im Schwimmen Neunter und im abschließenden Geländelauf belegte er den 14. Platz. Mit 31,5 Punkten wurde Handrick Olympiasieger vor dem Amerikaner Leonard, der im Pistolenschiessen mit 200 Ringen von 200 möglichen Ringen Weltrekord erreichte. Nach dem Olympiasieg hat sich ...


Die Biographie von Gotthard Handrick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library