MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans Heinrich Sievert

deutscher Leichtathlet (Zehnkampf)
Geburtstag: 1. Dezember 1909 Liensfeld bei Eutin
Todestag: 6. April 1963 Eutin
Klassifikation: Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Sportarchiv 03/1960 vom 11. Januar 1960


Laufbahn

Hans Heinrich Sievert wurde am 1. Dez. 1909 in Liensfeld bei Eutin geboren und stammt aus altholsteinischem Bauerngeschlecht. Auf dem großen Erbhof seines Vaters verlebte er seine Kindheit und fiel schon früh durch seine erstaunlichen Wurfleistungen auf. Neben den Ställen des väterlichen Hofes hatte er seine Sprunggrube und im Lauf ging es mit den Holsteiner Pferden über die Koppel. Er bevorzugte Hochsprung, Weitsprung und Wurf ganz besonders und entwickelte diese Fähigkeiten während seiner Schulzeit am Gymnasium so weit, daß er sich als angehender Student der Rechtswissenschaften schon das Ziel setzen konnte, Zehnkampfmeister zu werden. 1931 wurde er als deutscher Zehnkampfvertreter für die Olympischen Spiele 1932 in Los Angeles aufgestellt. Während der Trainingszeit wurde er jedoch nicht unerheblich an der Schulter verletzt und war deshalb noch nicht in Hochform, als er seine Reise antrat. Bei den Olympischen Spielen lag er bis in die 7. Runde in Front, zog sich jedoch dann beim Stabhochsprung eine Verletzung am Fußgelenk zu und mußte bei 3,20 m abbrechen. Der Zehnkampfsieg ...


Die Biographie von Hans Heinrich Sievert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library