MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

The Godfathers

britische Rockband
Gründung: 1985
Klassifikation: New Wave, Rock (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 06/1994 vom 15. Juni 1994 (Ronny Galczynski)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/1995


Die unverfälschten Stile des Rock'n'Roll und des Rhythm & Blues sowie etliche Anleihen der Punkmusik gehören zu den musikalischen Wurzeln der GODFATHERS. "Wäre Eddie Cochran, der rebellische Rocker, damals nicht in einem Autowrack verschieden, so würde er heute klingen wollen wie THE GODFATHERS" ('Szene Hamburg'). Und diese Berufung auf Traditionelles wird vom Publikum der späten 80er nicht nur anerkannt, sondern die von der Band angestrebte Symbiose der verschiedenen Stile ist quasi Voraussetzung für den berechtigten Erfolg der britischen Rocker. "Back to the roots", das einfache und eingängige, aber ebenso treffende Motto der Londoner Subkulturellen.

Als sich 1984 in Süd-London die SID PRESLEY EXPERIENCE (SPE) als Quartett gründet, da genießt die Gruppe zwar einen gewissen Kultstatus in ihrer Heimatstadt; doch an einen größeren Erfolg glaubt damals noch niemand. Viele Platten sind in jener Zeit auch nicht entstanden. Lediglich die Maxi "Public Enemy No. 1" mit der B-Seite "Hup Two Three Four" ist heute noch erhältlich. Wegen unüberbrückbarer ...


Die Biographie von The Godfathers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library