MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Ton Steine Scherben

deutsche (Polit-) Rockgruppe
Gründung: 1970 Berlin
Klassifikation: Rock (allgemein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 10/1996 vom 15. Oktober 1996 (Bert Lemmich)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2009


TON STEINE SCHERBEN - das war nicht zuletzt eine "echte" Band, d. h. ein Zusammenspiel(en) verschiedener Musiker, die als Einzelakteure kaum in Erscheinung traten. Obwohl es auch in diesem Fall (wie bei den BEATLES und den STONES) ein Duo war, das den Ton angab: Rio Reiser (voc; geb. am 9. Januar 1950 in Berlin) und R.P.S. Lanrue (g; geb. am 14. Januar 1950), die von Anfang an dabei waren und auch nach der Auflösung der Gruppe weiter zusammenarbeite(te)n. Außerdem auf fast allen LP's und bei fast allen Tourneen dabei: Kai Sichtermann (b; geb. am 6. März 1951). Doch die allein mach(t)en noch keine Band, und so müssen mindestens noch die folgenden Mitmusiker genannt werden, die der Gruppe zeitweise angehörten: Nikolaus Pallat (sax, voc), Jörg Schlotterer (fl), Martin Paul (keyb), Werner Götz (b) sowie Wolfgang Seidel, Olaf Lietzau und Klaus 'Funky' Götzner (alle dr; Götzner auf den letzten drei LPs). Viele der hier genannten waren von Beginn an "professionell" - ...


Die Biographie von Ton Steine Scherben ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library