MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Friedemann

deutscher Gitarrist
Geburtstag: 31. August 1951 Freiburg im Breisgau
Klassifikation: Liedermacher, New Age
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 09/1992 vom 15. September 1992 (Roland Bernd)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2015


"Wer sich für individuelle Instrumentalmusik interessiert - soll man 'New Age' sagen? -, kommt an dieser Platte nicht vorbei", urteilte die Fachzeitschrift 'stereoplay' im März 1987 über Friedemanns "Indian Summer" und stellte jene LP als "die Besondere" heraus. Mit so plötzlich einsetzender Popularität profitierte der in Stuttgart lebende Saitenvirtuose zwar von der New-Age-Welle - er ist allerdings weder ein New-Age-Musiker noch ein Newcomer.

Geboren wurde Friedemann Witecka, der sich als Künstler nur 'Friedemann' nennt, am 31. August 1951 in Freiburg im Breisgau. Sich selbst bezeichnet er als jemanden, bei dem "Musik ein wesentlicher Bestandteil des Charakters" ist.

Nach ersten Auftritten im heimischen Freiburg, beim 'Südwestfunk' und in der ehemaligen TV-Nachwuchsshow "Talentschuppen" zwischen 1967 und 1970 zog F. schließlich nach London. Dort schlug er sich mit verschiedenen Jobs durch und knüpfte gleichzeitig erste Kontakte zu anderen Musikern. Die erste Platte, an der er mitwirkte, war das Soloalbum des irischen Folkmusikers ...


Die Biographie von Friedemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library