MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Michael Cretu

deutscher Pop-Musiker, -Komponist und -Produzent rumänischer Herkunft
Geburtstag: 18. Mai 1957 Bukarest/Rumänien
Klassifikation: Pop (allgemein), New Romantics, New Age
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 04/2001 vom 15. April 2001 (Roland Schmitt/Götz Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2016


Als Keyboarder und Arrangeur hat sich Cretu seit Ende der 70er Jahre bei zahlreichen Studioproduktionen (u. a. für BONEY M., Precious Wilson) bewähren können. Der eher zurückhaltende Soundtüftler und Perfektionist gilt nicht zu Unrecht als "der deutsche Alan Parsons". Live-Auftritte sind seine Sache nicht, das Studio ist sein Domizil.

Geboren wurde Michael Cretu am 18. Mai 1957 in Bukarest als Sohn eines Rumänen und einer Österreicherin. 1975 siedelte er in die BRD über und nahm an der Frankfurter Hochschule für Musik sein Studium auf, das er im Fach Komposition gar mit Bestnote abschloss.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er vornehmlich als Studiomusiker und Arrangeur. Vor allem mit dem österreichischen Liedermacher Peter Cornelius ergab sich eine langjährige und erfolgreiche Kooperation. Sein erstes Soloalbum "Moon, Light And Flowers" (1979), u. a. mit gestandenen "Kraut-Rockern" wie Dicky Tarrach (Ex-RANDY PIE) oder Ken Traylor (Ex-JOY UNLIMITED) eingespielt, ...


Die Biographie von Michael Cretu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library