MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

The Charlatans

britische Rockband
Gründung: 1988 Norwich
Klassifikation: Rock (allgemein), Punk (Rock)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 10/2018 vom 16. Oktober 2018 (Thomas Poß; Götz Hintze; Kai Florian Becker)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2022


Einordnung Im Zuge des Manchester-Rave-Booms wurden nicht nur Bands wie die HAPPY MONDAYS und die STONE ROSES an die Oberfläche gespült, sondern auch THE CHARLATANS. Sie sollten sich über Jahre dort halten - wenn auch mit wechselndem Erfolg.

Gründung THE CHARLATANS gründeten sich Anfang 1988 in Northwich. Nach einigen Umbesetzungen stand das Line-up der Gruppe fest: Mit Rob Collins (org), Jon Baker (g), Martin Blunt (b), Jon Brookes (dr) und Tim Burgess als Sänger verschaffte man sich einen guten Ruf als Live-Act. In den USA mussten sie sich später THE CHARLATANS UK nennen, da es dort in den 1960er Jahren eine gleichnamige Band gegeben hatte, deren Name noch geschützt war.

Im Januar 1990 wurde auf dem selbst gegründeten Label "Dead Dead Good" die EP "Indian Rope" veröffentlicht, welche sich überraschenderweise über 15.000-mal verkaufte. Dies bedeutete Platz 1 der Independent-Charts in England. Mitte 1990 erschien die zweite Single "The Only One I Know" ...


Die Biographie von The Charlatans ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library