MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

BAP

deutsche Rockband
Gründung: 1976 Köln
Klassifikation: Rock (allgemein), Liedermacher
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 12/2018 vom 11. Dezember 2018 (Helmut Amann; Wolfgang Lux; Roland Bernd; Gardy Halm; Götz Hintze; Josefine Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2022


Einordnung Obwohl sie in kölschem Dialekt singen, gehören BAP seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Die Gruppe um Mastermind Wolfgang Niedecken schaffte es trotz zahlreicher Besetzungswechsel stetig präsent zu sein und seit Anfang der 1980er Jahre unbestritten im Vorderfeld der deutschen Rockszene zu agieren.

Anfänge BAP begann 1976 als reine Freizeitband. Neben dem ehemaligen Kunststudenten Wolfgang Niedecken (voc, g, harm; geb. am 30. März 1951 in Köln) waren es vor allem Manfred "Schmal" Boecker (perc; geb. am 22. April 1952 in Köln) und dessen Bruder Wolfgang (dr), die wesentlich zum Entstehen der Gruppe beitrugen. Benannt wurde BAP nach einem Spitznamen Niedeckens, den er erhalten hatte, weil er so gut seinen Vater nachmachen konnte, wobei "Bap" nicht das kölnische Wort für "Vater" ist, es entstammt vielmehr dem Voreifel-Dialekt. In wechselnden Besetzungen gab man unregelmäßig Konzerte im Kölner Raum. Nebenbei absolvierte Niedecken mit Gitarre und Mundharmonika auch einige ...


Die Biographie von BAP ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library