MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Spencer Davis Group

britische Rhythm & Blues-Band
Gründung: 1963
Klassifikation: Rock (allgemein), Rhythm & Blues
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 10/2023 vom 3. Oktober 2023 (Uli Twelker; Sebastian Blottner)


EinordnungDie SPENCER DAVIS GROUP stand seit 1963 für schnörkellosen, tanzbaren Rhythm & Blues und Soul. In ihrer klassischen Besetzung verbrachte sie ganze drei Jahre im Rampenlicht.

Herkunft und AnfängeNamensgeber der SPENCER DAVIS GROUP war Spencer Davis (voc; g; geb. am 17. Juli 1939 in Swansea, Wales; gest. am 19. Oktober 2020 in New York), auf der Bühne und im Studio spielte er angesichts des immens talentierten Steve Winwood (org, p, voc; geb. am 12. Mai 1948 in Hampsworth) selten mehr als die Rolle des kompetenten Rhythmus-Gitarristen und Zweitsängers. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern zählten Steve Winwoods großer Bruder Muff (b, voc; geb. am 15. Juni 1943 in Birmingham) sowie Schlagzeuger Pete York (geb. am 15. August 1942 in Middlesborough).

Steve Winwood war bei seinem Einstieg in die Band erst dreizehn Jahre alt, wurde aber bald musikalischer Mittelpunkt und war das Aushängeschild der Band.

Nach einem Jahr wurde die Band am 1. Juni 1964 von dem jungen, weißen jamaikanischen Wahl-Londoner Chris Blackwell, Boss des kleinen Indie-Labels ...


Die Biographie von Spencer Davis Group ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library