MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Blues Brothers

US-amerikanische R & B- und Soul-Band
Gründung: 1977
Klassifikation: Rhythm & Blues, Blues, Soul
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 10/1998 vom 15. Oktober 1998 (Stefan M. Blank)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2012


Ihr erstes Album "Briefcase Full Of Blues" erhielt 1979 auf Anhieb Platin und der Kinofilm spielte innerhalb von zwei Monaten 32 Millionen Dollar ein: Die BLUES BROTHERS waren die Show-Entdeckung Ende der 70er/Anfang der 80er, der Film erreichte Kult-Status. Doch ab 1982 wurde es ruhig um die Rhythm & Blues-Showband. 1998 allerdings sollte der Mythos wiedererweckt werden: "Blues Brothers 2000" kam im Juni in die deutschen Kinos.

Die BLUES BROTHERS enstanden 1977 aus einem Gag heraus: Dan Aykroyd (geb. am 1. Juli 1952 in Ottawa/Kanada) und John Belushi (geb. am 24. Jan. 1949 in Chicago; gest. am 5. März 1982 in Los Angeles an den Folgen eines Drogencocktails) heizten vor der Fernsehshow "Saturday Night Live" das Studiopublikum an. Sie trugen enge schwarze Anzüge, schmale schwarze Krawatten, schwarze Hüte und schwarze Sonnenbrillen. Aykroyd nannte sich "Elwood Blues", Belushi "Joliet Jake Blues". Jake sang ...


Die Biographie von Blues Brothers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library