MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

16 Horsepower

amerikanische Rockband
Gründung: 1992
Klassifikation: Country-Rock, Folk-Rock
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 11/2016 vom 15. November 2016 (Kai Florian Becker)


Einordnung Wenn verschiedene Musikstile zu einer Einheit verschmelzen, kann dies zu exotischen Blüten führen. Dies trifft auch auf die amerikanische Formation 16 HORSEPOWER zu. Sie benutzte von Anfang an ausgefallene Instrumente, die mit Rockmusik gemeinhin nicht in Verbindung gebracht werden: Tastenakkordeon, Drehleier, Cello, Geige, Orgel, Banjo u. a. Das Klangbild streift auf seiner musikalischen Reise die Felder des Country, Rock, Hillbilly und der Cajun-Musik der 1920er und 1930er Jahre. Auch die Nachfolgeband WOVEN HAND zitierte besagte Genres.

Vorgeschichte David Eugene Edwards, der Gründer und Sänger der Band, stammt aus Denver, Colorado, und wuchs in einem sehr religiösen Umfeld auf. Sein Vater war Wanderprediger und nahm ihn stets auf seine Reisen mit. Nachdem sein Vater gestorben war, wurde er von seiner Großmutter großgezogen. Ihn beeinflussten zum einen internationale Größen wie Leonard Cohen, Bob Dylan und Nick Cave, zum anderen VIOLENT FEMMES und GUN CLUB. Edwards' späterer Freund und Partner, Jean-Yves Tola, ein aus Paris stammender Musiker, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen mit acht Jahren, als er sich der Klassik ...


Die Biographie von 16 Horsepower ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library