MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Gary Glitter

britischer Rockmusiker
Geburtstag: 8. August 1944 Banbury/County Oxfordshire
Klassifikation: Rock (allgemein), Glam-Rock
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 11/2015 vom 10. November 2015 (Götz Hintze)


Einordnung Glam Rock war in der ersten Hälfte der 1970er Jahre ein ausgesprochen erfolgreicher Musikstil. Als prägende Merkmale galten gut tanzbare gitarrenorientierte Musik mit lockeren und leicht verständlichen Texten. Ausschlaggebend für den Glam Rock war aber vor allem die optische Erscheinung der Interpreten. Je greller die Vertreter dieser Richtung waren, desto größer war die Aussicht auf Erfolg. Einer, der zu den federführenden Protagonisten dieser Poprichtung aufstieg, war Paul Gadd, der mit dem Künstlernamen Gary Glitter seine ersten großen Erfolge feiern durfte. Glitters führende Rolle lässt sich unter anderem dadurch belegen, dass anstelle des Begriffes Glam Rock immer häufiger das Synonym Glitter Rock verwendet wurde.

Herkunft und erste Soloversuche Gary Glitter wurde als Paul Francis Gadd am 8. August 1944 in Banbury, Grafschaft Oxfordshire, England, geboren. Im Teenageralter entschloss er sich, Musiker zu werden. Seine Mutter und sein Stiefvater unterstützten ihn dabei. 1958 gründete er seine erste eigene Band. Als PAUL RUSSEL (der Nachname seine Stiefvaters) AND HIS REBELS wurde die Gruppe zur Hauskapelle des Londoner "Safariclub" am ...


Die Biographie von Gary Glitter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library