MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Aloe Blacc

amerikanischer Singer/Songwriter
Geburtstag: 1979 Los Angeles/CA
Klassifikation: Singer/Songwriter
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 10/2015 vom 13. Oktober 2015 (Josefine Hintze)


EinordnungMit seiner Single "I Need A Dollar" brachte Aloe Blacc 2010 den Soul zurück in die Charts. Der nach der Finanzkrise arbeitslos gewordene Wirtschaftsberater machte sein Hobby zum Beruf und schaffte es mit seinem zweiten Album, auf dem er sich vollständig dem Soul widmete, internationale Erfolge zu erzielen.

Herkunft und Anfänge Aloe Blacc (bürgerl. Egbert Nathaniel Dawkins III, geb. 1979 in Los Angeles) wuchs als Sohn panamesischer Einwanderer im kalifornischen Orange County auf und begann seinen musikalischen Werdegang in der Grundschule, wo er Trompete im Schulorchester spielte. Nebenbei hörte er Rap und machte schon während seiner Schulzeit und seines Studiums an der "University Of Southern California" Musik. Als Rapper veröffentlichte er mit der Formation EMANON zwischen 1995 und 2004 einige Werke, die kommerziell nicht erfolgreich waren. B. zog es schon damals auch in andere Musikgenres: "In meinen Raps reihte ich eine Menge Assoziationen aneinander. Aber dann erwachte in mir der Ehrgeiz, Geschichten zu erzählen, jemanden mit meinen Songs emotional zu berühren" ("www.spiegel.de...


Die Biographie von Aloe Blacc ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library