MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erhard Milch

fr. Generalfeldmarschall
Geburtstag: 30. März 1892 Wilhelmshaven
Todestag: 25. Januar 1972 Wuppertal-Barmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1972 vom 6. März 1972


Blick in die Presse

Wirken

Erhard Milch wurde am 30. März 1892 in Wilhelmshaven als Sohn eines höheren Marinebeamten geboren. Nach Ablegung des Abiturs am Joachimsthalischen Gymnasium in Berlin trat er 1910 in das Fußartillerieregiment Nr. 1 ein. Am 1. Juli 1915 wurde er zur Fliegertruppe kommandiert, wo er zunächst alsBeobachter an der Westfront Verwendung fand. Ab 1917 führte er Fliegerabteilungen und zum Schluß die Jagdgruppe 6. Nach dem Kriege fand er vorübergehend als Generalstabsoffizier beim XVII. AK in Danzig und später als Hauptmann und Führer einer Grenzschutzfliegerabteilung Verwendung. Kurze Zeit studierte er auch an der Universität Königsberg und der TH Danzig.

Als 1920 eine deutsche Fliegertruppe durch den Friedensvertrag verboten wurde, nahm M. seinen Abschied und übernahm in der Zivilluftfahrt die Flug- und Streckenleitung der Lloyd Ostflug GmbH in Danzig. Zugleich wurde er Geschäftsführer der Danziger Luftpost GmbH. Von 1921 bis 1923 wirkte er bei der Gründung des Litauischen, Lettischen, Schweizerischen, Schwedischen, Polnischen, Österreichischen und Ungarischen Luftverkehrs im Auftrag der aus der Lloyd Ostflug GmbH hervorgegangenen Junkers Luftverkehr AG maßgeblich ...


Die Biographie von Erhard Milch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library